Seminare, Vorträge und Programme

Seit über vierzig Jahren hält Sauro Tronconi Vorträge und leitet Seminare und Forschungswege über Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Bewusstsein und die Veränderung von Erfahrung.

Von der Theorie zur Erfahrung

Die Arbeit verbindet Philosophie, Psychologie, Anthropologie, Semiotik, Religionsgeschichte und Präsenzpraktiken. Durch Beobachtung, Aufmerksamkeitsübungen, Symbole, Einzelarbeit und Gruppenaustausch werden Ideen in die unmittelbare Erfahrung getragen.

Im Mittelpunkt der öffentlichen Arbeit stehen Fragen, Beobachtungen und Austausch: Automatismen erkennen, Aufmerksamkeit aufrechterhalten und Erfahrung, Gedächtnis und Verantwortung verbinden. Der historische Weg der Self-Methode ist im zugehörigen Archiv dokumentiert.

Formate

  • Seminare mit gemeinsamem Aufenthalt;
  • ein- oder mehrtägige Begegnungen in verschiedenen Städten;
  • Onlineangebote;
  • Vorträge und thematische Begegnungen;
  • Vertiefungen für Menschen, die die Arbeit seit Langem verfolgen.

Aktuelles Programm und Archiv

Der aktuelle Kalender, die Veranstaltungsorte und Teilnahmebedingungen werden auf Espande Academy veröffentlicht. Das historische Verzeichnis versammelt Spuren einer über Jahrzehnte entwickelten Seminararbeit.

Laufende Angebote und kommende Termine — Herbst 2026

Smetti di raccontartela — Il rumore che chiamiamo pensiero — Onlinezyklus über Zoom vom 28. September bis 19. Oktober 2026. Abendtermine: montags, 5., 12. und 19. Oktober, 20:30–22:30 Uhr. Nur für Mitglieder. Programm und Teilnahmebedingungen.

Noia — La fame senza appetito — vier Onlinetreffen über Zoom: montags, 26. Oktober sowie 9., 16. und 23. November 2026, 20:30–22:30 Uhr. Nur für Mitglieder. Programm und Teilnahmebedingungen.

L’amico inesistente — 14.–15. November 2026, Turin. Eine Begegnung über künstliche Intelligenz und Beziehungen, nur für Mitglieder. Programm, Uhrzeiten und Teilnahmebedingungen.

L’oracolo imperfetto — 21.–22. November 2026, Triest. Samstag 14:30–18:30 Uhr, Sonntag 9:30–16:00 Uhr. Nur für Mitglieder. Programm und Teilnahmebedingungen.

Auswahl geprüft zum 1. Oktober 2026. Für mögliche Änderungen von Terminen, Uhrzeiten und Orten ist das Programm des Veranstalters maßgeblich.

Vergangene Termine

Il giorno che non c’era — 20. September 2026, Faenza. Programmseite.

Lektüren und Forschungsweg

Zur Vertiefung der Seminarthemen stehen der historische Weg der Self-Methode, die thematischen Lesewege und der Bücherkatalog von Sauro Tronconi zur Verfügung.

Ein Beispiel der Seminararbeit bietet Scegliere l’essenziale: ciò che conta davvero, ein Auszug aus dem Autorenarchiv, als Video oder Podcast zugänglich.

Für Vorträge, Kooperationen und Bildungsangebote: Kontakt.

I commenti sono chiusi.